Westerland St. Niels

Home / Alle Projekte / Westerland St. Niels
Westerland St. Niels

Abgeblättert, verrußt, wackelig
Gerne und viel wird die Kirche St. Niels in Westerland auf Sylt besucht. Immer wieder gehen Menschen hinein und freuen sich über die besondere Atmosphäre. Ein Satz aus dem Gästebuch mag das belegen: „Hier kommt meine Seele zur Ruhe. Bitte erhalten Sie diese schöne Kirche für unsere Kinder und Kindeskinder.“

Diese Bitte ist Verpflichtung, die die Gemeinde auch gerne erfüllen möchte. Doch diesmal kommt es ziemlich dicke, denn der Altar und das Kruzifix müssen dringend restauriert werden. Sie sind sozusagen der Kern der schönen Kirche, gleich nach den Menschen, die sich hier zu Hause fühlen.

Altar und Kruzifix drohen zu verfallen
Aus der Nähe wird es überdeutlich: Der Altaraufsatz aus dem 15. Jahrhundert und das Kruzifix, das wohl noch etwas älter ist, befinden sich in einem Besorgnis erregenden Zustand.

Ruß hat sich auf Figuren und Rahmen gelegt. Die Farbe blättert. Die Figuren sind zum Teil locker beziehungsweise beschädigt. Einzelne Teile drohen herauszufallen.

Hier hat der Zahn der Zeit tief nagen können.

Bereits die Voruntersuchungen haben ihren Preis
Für das Kreuz und den Altaraufsatz sind zunächst umfangreiche Voruntersuchungen erforderlich, damit dann eine Restaurierung geplant werden kann. Natürlich kostet das Geld, und zwar Geld, das die Kirchengemeinde nicht zusätzlich aufbringen kann. Die Zuweisungen aus den Kirchensteuereinnahmen reichen nur noch für das Nötigste.

Es werden insgesamt rund 25.000 € benötigt, um die Maßnahmen durchführen zu können. Natürlich ist das sehr viel Geld. Aber die Verantwortlichen der Gemeinde können nicht länger warten. Sonst könnten Altar und Kreuz verloren sein.

… wenn Viele mithelfen
Überraschend groß war die Resonanz auf die erste Aktion „Kirchturmdenken“ vor zwei Jahren. Fast 15.000 Euro an Spenden sind damals für den Kirchturm zusammengekommen. Inzwischen ist er fertig renoviert. Man sieht, was möglich ist, wenn alle an einem Strang ziehen!

Die Verantwortlichen in der Gemeinde würden sich sehr freuen, wenn sie bei der Restaurierung von Altar und Kruzifix ähnlich erfolgreich sind.