Koldenbüttel – St. Leonhard

Home / Alle Projekte / Koldenbüttel – St. Leonhard
Koldenbüttel – St. Leonhard

Rost, marodes Holz, undichte Abdeckung: Der Dachreiter der St. Leonhard Kirche in Koldenbüttel hat nur noch wenig Halt auf dem Kirchendach und droht dem Wasser freien Lauf in das Kircheninnere zu lassen.

Zurzeit ist der Dachreiter komplett eingerüstet. Der Turmhelm muss neu befestigt werden, da die alte Befestigung stark verrostet oder teilweise nicht mehr vorhanden ist. Die tragende Stielkonstruktion muss überprüft und neu verkleidet werden. Ebenso ist der Dachreiter teilweise undicht, daher besteht die Gefahr, dass das Wasser in die Kirche läuft und noch größere Schäden anrichtet. Außerdem soll die Stundenglocke wieder an ihrem ursprünglichen Platz gefestigt werden.

Ein Drittel der Kosten sind noch nicht gedeckt
Die Verantwortlichen rechnen mit insgesamt etwa 72.000 Euro an Kosten. Einen Großteil davon konnte dank einer großzügigen Spende finanziert werden. Einen weiteren Teil übernimmt der Kirchenkreis. Für die Kirchengemeinde Koldenbüttel bleiben allerdings immer noch etwa 23.000 Euro.
Der Kirchengemeinde ist es ein wichtiges Anliegen, die Kirche, den Glockenturm und die Anlagen um den Friedhof so gut wie möglich zu pflegen und zu erhalten, denn „dieses einmalige Ensemble prägt nicht nur den einladenden Charakter unseres Dorfes, sondern auch unser Leben“.

So können Sie spenden:
IBAN:DE92 2106 0237 0004 0130 05
BIC: GENODEF1EDG
Verwendungszweck: Kirchturmdenken-Koldenbüttel

Jeder Spender, jede Spenderin erhält eine Spendenbescheinigung.

Ludolf Schulz (Kirchengemeinderat)
Email: st.leonhard@t-online.de