Westerland – St. Niels

Home / Alle Projekte / Westerland – St. Niels
Westerland – St. Niels

Bereits die Voruntersuchungen haben gezeigt: Der Altaraufsatz aus dem 15. Jahrhundert und das Kruzifix, das wohl noch etwas älter ist, befinden sich in einem Besorgnis erregenden Zustand.
Ruß hat sich auf Figuren und Rahmen gelegt. Die Farbe blättert. Die Figuren sind zum Teil locker beziehungsweise beschädigt. Einzelne Teile drohen herauszufallen. Hier hat der Zahn der Zeit tief nagen können.
Nun ist die Dorfkirche St. Niels das älteste Gebäude Westerlands und gleichzeitig die Seele des Ortes. Hier suchen Menschen seit 400 Jahren zu allen wichtigen Eckpunkten des Lebens nach Halt. Das spürt man. Viele Menschen kommen in die Kirche und freuen sich über die besondere Atmosphäre, die in ihr herrscht. Ein Satz aus dem Gästebuch: „Hier kommt meine Seele zur Ruhe. Bitte erhalten Sie diese schöne Kirche für unsere Kinder und Kindeskinder.“

Noch zwei große Schritte
Seit 2014 wird der linke Flügel des Altars überarbeitet. Bild: uno
Die großartige Unterstützung bei den vergangenen Projekten im Rahmen der Aktion „Kirchturmdenken – Ja bitte“ hat die Kirchengemeinde ermutigt, an dem großen Projekt weiterzumachen, nämlich den wertvollen Altar von 1475 zu restaurieren.
Seit Beginn dieses Jahres wird als 1. Bauabschnitt der linke Flügel des Altars überarbeitet – das hat die letzte Aktion „Kirchturmdenken“ finanziell ermöglicht.
2015 soll es weitergehen – wenn die Spendenmittel dazu reichen, denn das Projekt verschlingt viel Geld: alle Arbeiten sind mühsamste Handarbeit, mit Maschinen geht da nichts. Doch wenn alle mithelfen, ist 2015 der 2.Bauabschnitt finanziert und die Hälfte des Weges geschafft.
Für diesen und noch zwei weitere Bauabschnitte sind jeweils etwa 20.000 Euro nötig, um die Restaurierung zu vollenden, so dass der Altar wieder in seiner alten Schönheit zu bestaunen sein wird. Das ist viel Geld. Doch jedes große Ziel erreicht man nur mit dem ersten Schritt. Ein Schritt ist auch Ihre Hilfe.

So können Sie spenden:
BIC: GENODEF1EDG
Verwendungszweck:Kirchturmdenken-Westerland

Jeder Spender, jede Spenderin erhält eine Spendenbescheinigung.

Pastor Christoph Bornemann
Telefon:04651 6889