Wyk/Föhr – St. Nikolai

Home / Alle Projekte / Wyk/Föhr – St. Nikolai
Wyk/Föhr – St. Nikolai

Wer vom Meer kommt, kann den Turm der St. Nikolai-Kirche von Boldixum als Wahrzeichen schon von ferne sehen. Nicht umsonst ist die Kirche, die zur Kirchengemeinde Wyk gehört, nach dem Schutzpatron der Seefahrer und der Kaufleute, dem Heiligen St. Nicolaus benannt. Doch wer näher heran kommt, der stellt schnell fest: Wind und Nordseewetter fressen sich in das Mauerwerk.

Es ist nicht zu übersehen. Risse innen und außen im Mauerwerk, durch Salz und Zementbeton ausgehöhlte Steine, dazu rostige Maueranker, die einzelne Mauerteile aufsprengen. Ein Streifen rund um den Kirchturm ist bereits mit rotweißem „Flatterband“ abgesperrt. Grund dafür sind lose Mauerbrocken, die auf die Kirchenbesucher zu fallen drohen.
Das wollen die Wyker verhindern. Der Turm muss dringend eingerüstet und das Mauerwerk von Grund auf saniert werden. Das kostet viel Geld und ist für eine Kirchengemeinde alleine nicht zu schaffen. Die Gemeinde rechnet insgesamt mit Kosten von etwa 350.000 Euro. Wenn alles gut läuft, bekommen sie 270.000 Euro über Zuschüsse vom Kirchenkreis Nordfriesland, sowie mehreren Stiftungen und der W.D.R.
Es fehlen also „nur“ noch 80.000 Euro. Man hofft, dass diese Summe unter anderem durch Spendenmittel eingeworben werden kann. Die Kirchengemeinde bittet: Helfen Sie uns dabei. Hausbesitzer kennen es. Je länger wir mit der Maßnahme warten müssen, desto teurer wird es am Ende werden, weil die Schäden in der Mauer immer größer werden.

Erste Schritte sind getan
Einen ersten großen Schritt hat die Gemeinde bereits gemacht. Der Kirchturm ist ausgeräumt und entrümpelt worden. Die alte unbrauchbare Heizung wurde entfernt, eine umweltfreundliche eingebaut. Der alte Zugang zur Kirche durch den Turm wird wieder begehbar und der Raum kann wieder kirchlich genutzt werden
Jetzt muss nur noch das Mauerwerk saniert werden. Dafür hat man sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Zum Lutherjubiläum 2017, dem 500. Jahrestag der Reformation, will die Gemeinde fertig sein!
Die Verantwortlichen in Wyk hoffen auf Ihre Hilfe, damit die St. Nikolai-Kirche auch 2017 noch ihren Turm hat. Rechnungen haben ergeben: Für den ersten Bauabschnitt braucht man pro Quadratmeter Mauersanierung etwa 75 Euro an Spenden. Selbstverständlich ist auch jede andere Spende herzlich willkommen, egal ob klein oder groß. Jeder Euro hilft.