Kirchenhaus Stadum

Home / Alle Projekte / Projekte 2018 / Kirchenhaus Stadum
Kirchenhaus Stadum

Das Reet auf dem Dach des Stadumer Kirchenhauses ist alt geworden und an manchen Stellen schon so dünn, dass die Befestigungsdrähte frei liegen. Eine Reparatur ist nicht mehr möglich. So muss das Dach nach gut 30 Jahren im Jahr 2019 komplett erneuert werden. Die Kosten werden sich auf mindestens 44.000 Euro belaufen.
Vor über 30 Jahren haben sich mutige und engagierte Menschen auf den Weg gemacht, um aus einem der ältesten Häuser Stadums ein Kirchenhaus zu machen. Mit vereinten Kräften ist dieses Vorhaben damals zusammen mit der vollständigen Neugestaltung des Dorfplatzes gelungen. Inzwischen gehört das schöne Kirchenhaus ganz selbstverständlich zum Leben in Stadum. Hier finden Gottesdienste und der Konfirmandenunterricht statt, hier wird getauft und geheiratet. Menschen treffen sich hier zum Basteln und zum Kartenspiel. Es bietet Raum für Sitzungen und Veranstaltungen. Kurz: Es ist ein Haus des Dorfes für das Dorf.

Damit dies auch in Zukunft so sein kann, bittet die Kirchengemeinde Leck für das Kirchenhaus Stadum um Unterstützung.