Kirchwarft Rodenäs

Home / Alle Projekte / Projekte 2018 / Kirchwarft Rodenäs
Kirchwarft Rodenäs

Die Kirche St. Dionysos und der Friedhof in Rodenäs sind ein Kleinod in der nördlichsten Festlandsgemeinde Deutschlands. Doch eine kleine Gemeinde hat nicht viel Geld zur Verfügung und so fällt es schwer, die Unterhaltungskosten für die Kirche und den Friedhof aufzubringen.
In letzter Zeit macht die Zuwegung zur Kirche und zum Friedhof einige Sorgen. Der ansteigende Teil von der Straße und dem Tor zur Kirchwarft wird bei starken Regenfällen oft unterspült. Dann liegen die Rotsteine lose und der Sand auf der Straße. Um den Weg wieder sicher begehbar zu machen, wurde er mehrfachh notdürftig repariert. Aber ohne gründliche Sanierung wird es immer wieder zu Unterspülungen kommen.
Auch das Tor zur Straße ist in einem beklagenswerten Zustand. Die Pfosten sind unten fast vollständig abgerottet.
Die Zuwegung zur Kirche und zum Friedhof in diesem Teil muss deshalb so saniert werden, dass sie dauerhaft und sicher benutzt werden kann. Im Zuge dieser Maßnahme soll auch das Tor erneuert werden.
Die Maßnahme wird etwa 14.000,00 € kosten. Dafür bittet die Kirchengemeinde Rodenäs ganz herzlich um Spenden.