Friedrichstadt – St. Christophorus

Home / Alle Projekte / Friedrichstadt – St. Christophorus
Friedrichstadt – St. Christophorus

…, Stein und Eisen bricht
Sie machen sich breit im Mauerwerk. Die rostigen Maueranker in den Fensterumrandungen dehnen sich bei feuchtigkeit aus. Sie drohen das Mauerwerk zu sprengen.
Die Anker müssen dringend entfernt werden. Ebenso müssen die Fenstergewände teilweise erneuert werden. Die Schäden an den Fenstern und den sie umgebenden Mauerteilen sind deutlich sichtbar.

Zwei Fenster sind bereits saniert
An der Nordseite der Kirche konnten schon zwei Fenster saniert werden. So sollen fünf weitere Fenster in den kommenden Jahren aussehen.
Die Kosten für diese fünf Fenster belaufen sich auf etwa 90.000 Euro. Ein Fenster schlägt mit ungefähr 18.000 Euro zu Buche. Die Kirchengemeinde plant, ab 2014 Jahr für Jahr zwei Fenster in Angriff zu nehmen.
Projekte wie diese können nur über Spenden und Zuschüsse finanziert werden. Die Zuschüsse wird die Kirchengemeinde parallel zur Aktion „Kirchturmdenken“ beantragen.

5.000 Euro sind ein Anfang
Neben den Eigenmitteln und Zuschüssen hofft die Kirchengemeinde auf 5.000 Euro an Spenden in diesem Jahr, um bereits 2014 die ersten beiden Fenster zu sanieren.
Das sei übrigens annährend die Summe, die in den vergangenen Jahren für die Aktion „Kirchturmdenken“ gegeben worden ist, so Pastor Michael Jordan. Mit dem Geld konnten die Pforte zur Kirche hin und die Glocken-Läuteanlage restauriert beziehungsweise erneuert werden.