Klixbüll – St. Nikolaus

Home / Alle Projekte / Klixbüll – St. Nikolaus
Klixbüll – St. Nikolaus

Beklagenswerte Fenster
Was auf den ersten Blick aussieht wie das kaputte Fenster eines alten Geräteschuppens, ist eines der Fenster der alten schönen Klixbueller Kirche.
Insgesamt sind es fünf Fenster, die alle in einem ähnlich beklagenswerten Zustand sind. Morsche Rahmen, abblätternde Farbe und Scheiben, die herauszufallen drohen.

Aus der Barockzeit
Die Fenster aus der Barockzeit sollen von einer Tischlerei entsprechend dem Original nachgebaut werde. Ein Fenster kostet etwa 3.800 Euro. Hinzu kommen die Kosten für den Einbau. Geplant ist der Ersatz der fünf großen Kirchenfenster.
Einen Großteil der Kosten hat die Kirchengemeinde bereits aus Spendengeldern und Haushaltsmitteln zusammen. Außerdem hat der Freundeskreis der St. Nikolauskirche seine Unterstützung zugesagt. Es fehlen nur noch 5000 Euro. Für solch eine kleine Gemeinde ist das viel Geld. Allein kann sie dies nicht finanzieren.

Keine Zeit verlieren
Doch möchten die Verantwortlichen so bald wie möglich mit der Erneuerung der Fenster beginnen. Denn je mehr Zeit verstreicht, desto größer werden die Schäden.
Die Erfahrungen bei der Sanierung des Kirchturms stimmen zuversichtlich. Fänden sich 100 Menschen, die je 50 Euro spenden, könnte man sofort mit dem Nachbau der Fenster anfangen. Im Endeffekt kann aber jeder Euro helfen.