Leck – St. Willehad

Home / Alle Projekte / Leck – St. Willehad
Leck – St. Willehad

Vorsicht, Stolpergefahr!
in der dunklen Jahreszeit sind die Wege rund um die St. Willehad-Kirche nicht ausreichend beleuchtet. Auf der Nordseite zum Markt hin werden die Wege durch die Scheinwerfer, die nachts die Kirche anleuchten, erhellt.
Auf der Südseite gibt es jedoch keine Beleuchtung. Hier liegen die Wege zur Kirche völlig im Dunkeln. Das ist, gerade bei Abendveranstaltungen, gefährlich.

Beleuchtung an den Wegen tut not
Der Kirchengemeinderat hat sich vorgenommen, endlich eine Beleuchtung an den Wegen um die Kirche herum zu installieren. Das gesamte Kirchengelände soll ausgeleuchtet werden, so dass man sieht, wohin man tritt.
Aus Gründen des Denkmalschutzes ist es allerdings wichtig, für Laternen zu sorgen, die nicht nur gutes Licht geben, sondern auch von ihrer Gestaltung zum Charakter des Ortes und der Kirche passen. Leider sind solche Lampen auch ziemlich teuer.

Die Kosten werden auf mindestens 10.000 Euro geschätzt.
Doch die Erfahrung aus der vergangenen Aktion „Kirchturmdenken“ machen Mut. Damals wurden über 18.000 Euro für die Sanierung der Glockenanlage und für den Guss einer neuen Stundenglocke gegeben.